Zurück zur Startseite

 

zurück zur Startseite
zur Militärhistorischen Stiftung des Kantons Zürich zu aktuellen Themen der MHS ZH zur Militärgeschichte des Kantons Zürich Sie befinden sich bereits in diesem Bereich zum zürcherischen Artilleriewerk «Festung Ebersberg» zu den Festungswerken in den Kantonen Zürich und Schaffhausen zur Einladung «Mitmachen»


zum Projekt «Geschichtslehrpfad»zum Projekt «Kulturwanderung am Rheinufer»zum Projekt «Historisches Museum Kanton Zürich»zum Forschungsprojekt «REWI» / Widerstand 1940-1990

Langfristige Ziele

Die Bedeutung der Militärgeschichte in unserer Gesellschaft nimmt ab. Weil ein immer kleiner werdender Teil der Bevölkerung noch eine persönliche Beziehung zur Armee hat, wird das Interesse am Thema per se geringer werden als heute, wo noch viele Bürger von der Erfahrung mit der Armee 61 geprägt sind. Langfristig hat Militärgeschichte in der breiten Öffentlichkeit nur eine Zukunft, wenn sie in kulturelle Gesamtprojekte der Orts- und Regionalgeschichte eingebunden wird. Darum haben wir vier mittel- bis langfristige vernetzte Projekte formuliert:

Die vier Projekte

Projekt 1 Ziel 2012

Geschichtslehrpfad für Schulen in der Festung Ebersberg:

 Der Kanton Zürich in Krise und Krieg 

 
Projekt 2 Ziel 2017

Dreitägige Kulturwanderung am Rheinufer von Kaiserstuhl zum Munot:

 Zürcher R(h)einkultur 

 
Projekt 3 Ziel 2027

Zürich ist der einzige Kanton der Schweiz ohne ein historisches Museum. Das ursprünglich dafür vorgesehene Landesmuseum zeigt die Zürcher Geschichte nicht:

 Historisches Museum für den Kantons Zürich 

 
Projekt 4 Ziel 2020

Die ungeschriebene Geschichte der Vorbereitungen der Schweizer Armee für
den Widerstand im feindbesetzten Gebiet wird mit noch lebenden Zeitzeugen aufgearbeitet:

 Forschungsprojekt REWI zum Widerstand 1940 - 1990