Zurück zur Startseite

 

zurück zur Startseite
zur Militärhistorischen Stiftung des Kantons Zürich zu aktuellen Themen der MHS ZH zur Militärgeschichte des Kantons Zürich Sie befinden sich bereits in diesem Bereich zum zürcherischen Artilleriewerk «Festung Ebersberg» zu den Festungswerken in den Kantonen Zürich und Schaffhausen zur Einladung «Mitmachen»


zum Projekt «Geschichtslehrpfad»zum Projekt «Kulturwanderung am Rheinufer»Sie befinden sich bereits in diesem Bereichzum Forschungsprojekt «REWI» / Widerstand 1940-1990

Historisches Museum des Kantons Zürich

Realisierungsziel: 2027

Das grösste Langzeitprojekt der Stiftung ist die Realisierung des historischen Museums des Kantons Zürich. Der einst stolze Kanton Zürich ist der einzige Kanton der Schweiz, der kein historisches Museum hat. Um 1900 war dazu ein Teil des Landesmuseums bestimmt. Doch schon seit Jahrzehnten hat das Landesmuseum diese Funktion weitgehend verloren. Unser Kanton ist es wert, dass seine grosse Geschichte in einem eigenen Museum gewürdigt und für die nächsten Generationen interessant dargestellt wird. Für eine Unterbringung in leerstehenden historisch wertvollen Baukomplexen gibt es schon erste Ideen. Die Kombination eines attraktiven Museums mit historischer Bausubstanz in einer schönen Landschaft können dem Standort des Museums auch positive Impulse geben.

Erstklassiges Ausstellungsgut für ein attraktives kantonales Museum lagert seit Jahrzehnten in Depots, wertvolle Privatsammlungen warten nur darauf, in einem Zürcher Museum einen definitiven Platz zu finden.

Tschako der Zürcher Infanterie im ersten Weltkrieg


Vordringlich ist die Sicherstellung, Inventarisierung und Restaurierung beweglichen Kulturgutes für dieses Museum. Damit kann verhindert werden, dass wichtiges Kulturgut aus dem Kanton verschwindet.

Hinweise nimmt das Sekretariat gerne entgegen. Für den Umgang mit Legaten und Vermächtnissen hat sich die Stiftung einen ethischen Codex gegeben, mit dem die Wünsche der Donatoren oder Testierenden geachtet werden.